hugo theme switch
Ich hatte mich zwar im blist theme schon einigermassen zurechtgefunden und auch schon ein paar kleine tweaks eingebaut, trotzdem war das Ganze für mich noch nicht richtig stimmig.
Also habe ich mich auf der hugo themes site nach einem theme umgeschaut, daß weitreichend verwendet wird und vor allem gut dokumentiert ist.
Dort bin ich dann bei congo hängengeblieben. Dafür gibt es eine excellente und ausführliche Doku. Die Einrichtung ist allerdings nicht ganz so trivial, es gelang mir zunächst nicht, das Theme in die vorhandene hugo installation einzubinden und einfach darauf umzuschalten.
Ich schätze mal, dafür sind die Themes zu unterschiedlich konzipiert.
Hatte eh den Eindruck, daß beim blist theme die Paradigmen von hugo nicht so gut umgesetzt wurden.
Aber alles kein Problem, mit der Anleitung einfach eine neue Site erstellt und diese gleich mit dem congo theme als modul installiert.
Dann einfach den Content rüberkopiert und schon war zumindest der Text wieder da.
Dank der guten Anleitung habe ich dann die config und die menues wieder aufgebaut und schon läuft die Site mit dem congo theme!
Beim Durcharbeiten der Doku ist mir dann auch aufgefallen, daß hier schon einige Sachen von vornherein eingebaut und durchdachter erscheinen als beim blist theme.
Lediglich die fehlenden Icons für die Links zu Xing
und PayPal.me
musste ich nachrüsten.
Das wäre ohne Doku ziemlich schwierig geworden, da die vorhandenen Icons aus dem fontastic Font stammen, zusätzliche aber unter statics/icons als svg Dateien eingepflegt werden müssen.
Insgesamt gestaltet sich das “Tweaking” etwas schwierig, da ich das Theme - wie empfohlen - als GO Module und nicht als git submodul eingebunden habe.
Dadurch gibt es in meinem hugo Verzeichnis keinen themes/congo Ordner mit den Theme Dateien und ich kann diese dann auch nicht einfach kopieren und ändern, wie es bei den anderen Themes möglich war.
Mittlerweile ist es mir aber schon mal gelungen, zumindest ein Hintergrund anstatt des doch etwas langweiligen grauen Hintergrunds einzubinden.
Als nächstes möchte ich dann auch wieder Preview-Images zu den Artikeln in der Liste haben. Mal sehen wie das geht…